Mücka, Niesky, Klitten

Ein Oktobertag an einer Dieselmagistrale

Punkt 4.27Uhr ertönt der Abfahrtspfiff am Berliner Bahnhof Lichtenberg, ein Byu hängt mit drin in der Regionalbahn nach Hoyerswerda, so ist für bequemes Reisen gesorgt. Der Zug wird noch vor Sonnenaufgang um 6.59Uhr nach 2 1/2 Stunden Fahrt sein Ziel erreichen, der leidlich anschlüssige Desiro daeben sorgt dann schließlich dafür, dass der geneigte Eisenbahnfotograf pünktlich als die Sonne die entfernten Baumgipfel gerade übersteigt, um 8Uhr in Mücka den Zug verläßt.

Stau auf der Bahn: Am Morgen des 29.10.2005 steht 233 525 mit ihrem KC46543 "Warten auf Annahme" - der Grenzbahnhof Horka ist voll, Niesky auch - und so wartet man in Mücka.
Nach über zwei Stunden warten gibt es um 9:35Uhr endlich den erhoffen Abfahrbefehl. Es wurde auch langsam Zeit, schließlich ist die nächste Regionalbahn, mit der es nach Niesky weitergehen soll, schon in Hoyerswerda abgefahren.
Kurz nach 10Uhr ist der Bahnhof Mücka fest in der Hand des Regionalverkehrs, Kreuzung für die beiden 642er, die zwischen Görlitz und Hoyerswerda unterwegs sind. Wie auch viele in Brandenburg eingesetzte Regionalzüge wirbt der Desiro für die Konkurrenz - in diesem Fall wird der Flughafen Dresden angepriesen.
Ortswechsel nach Niesky - eine Stunde später ist 232 093 bis hierhin vorgerückt - und wieder heißt es "Warten auf Annahme", diesmal ist es ein Gemischtwarenladen - sogar zweiachsige gedeckte G-Wagen sind mit an Bord.
Dann, gegen 12Uhr, nachdem mehrere Gegenzüge durch sind, schließt sich die Schranke erneut. Zur allseitigen Überraschung taucht plötzlich 233 462 Lz auf, und überholt den geparkten G-Zug.
Wenig später darf endlich auch 232 093 mit ihren Güterzug die letzten acht deutschen Kilometer nach Horka in Angriff nehmen.
Jetzt geht es Schlag auf Schlag - nach Wechsel an die andere Bahnhofseite scheint die dortige Schranke nicht mehr stillzustehen. Fast im Blockabstand folgt 233 281 mit einem Getreidezug Richtung Horka.
Nun sind drei der vier Ludmillas in Horka, es wird nun wirklich Zeit für eine Gegenleistung. Die läßt nicht lange auf sich warten. Die Kesselwagen hinter 233 462 sind eindeutig russischer Prägung.
In Niesky lohnt auch mal ein Blick 90 Grad zum Gleis. Völlig unbeeindruckt vom regen Treiben geben sich die Einheimischen im Vorgarten des Stellwerks W2.
Zum zweiten Mal Ortswechsel, nach Klitten. Kaum haben die beiden 14Uhr-Regionalzüge die Strecke geräumt springt das östliche Einfahrtsignal wieder auf Fahrt für 232 093 und 20min später gleich nocheinmal für 233 281. Als echte Rarität kann man den A-Telegraphen bezeichnen. Rings um Klitten haben noch einige wenige Exemplare dieser Bauart überlebt.
Und dann war drei Stunden Ruhe aus Richtung Horka. Nur Regionalbahnen fuhren im Takt am wunderschönen Posten 45 vorbei, von wo aus noch immer zwei Schranken handgekurbelt werden, Bahnidylle in Deutschland 2005.

Als um 17.30Uhr die Sonne versinkt, muss der Tag irgendwie vergangen sein - ohne das man es gemerkt hätte. Ein Güterzug aus Richtung Osten kam natürlich nicht mehr. Zwei ebendahin gabs noch, u.a. ein Bundeswehrzug auf den direkten Weg nach Polen - ein Schelm wer böses dabei denkt...
Um 18Uhr fährt der Desiro zurück nach Hoyerswerda, ebenda wartet die vom morgen bekannte Regionalbahn, auf dem Mülleimer am Platz steht noch immer "Sex ist geil" Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.